CoverMdwkleiner  SeiterMdWkleiner  

Dieses Buch habe ich bei einer Lovelybooks-Verlosung gewonnen. Ich interessiere mich im Allgemeinen für Ratgeber zu Körpersprache und Ausstrahlung. Es ist im dtv-Verlag erschienen, da habe ich ein gewisses Urvertrauen an den Anspruch.

Aber leider ist dieses Buch irgendwie doch nicht für mich. Manches ist mir schon klar und ist mir daher langweilig noch einmal zu lesen. Anderes sehe ich einfach anders als die Autorin.

Ein Ratgeber sollte nun wirklich bei jemandem sein, der sich daran freut und etwas für sich draus ziehen kann, daher möchte ich ihn gern auf die Reise schicken.

Und hier ist der Klappentext:

Charisma kann jeder, kein Scherz.

Vieles von dem, was wir täglich tun, wie wir uns kleiden, welche Worte wir wählen, welche Körperhaltung wir einnehmen, ist eine (mehr oder weniger bewusste) Inszenierung. Also nur Show? Manipulation? Nein! Wir inszenieren uns, weil wir eine Botschaft transportieren, eine bestimmte Wirkung erzielen wollen. Die Fähigkeit dazu ist eine gute und wichtige Kompetenz. Wir brauchen sie, um wahrgenommen und verstanden zu werden und um mit anderen Menschen erfolgreich zu kommunizieren. Aber wenn sie uns nun mal nicht im Blut liegt? Dann können wir sie erlernen. Werfen sie einen Blick hinter die Kulissen der Meister der Selbstinszenierung.
Das Buch beginnt mit ein paar einleitenden Grundannahmen der Autorin, und dann wirft sie mit dem Leser den Blick auf einige berühmte Leute und erklärt an deren Beispiel ihren Rat und ihre Ideen.

Monika Matschnig ist seit mehr als 15 Jahren Expertin für Körpersprache und Wirkkompetenz. Sie ist diplomierte Psychologin, Beraterin, Coach und Referentin. Da ich bei Ratgebern den Hintergrund der Autoren wichtig finde, verlinke ich ihre Website, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt.

Hier ist die Idee von #buchmachtrunde und meine Wunschliste findet ihr hier. Wenn ihr tauschen möchtet, meldet euch gern per Mail. 🙂