Fällt es euch auch auf, dass sich euren Buchauswahl von bestimmten Hauptthemen leiten lässt, an denen ihr kaum vorbei könnt?

Ich werde zum Beispiel die meisten Bücher in die Hand nehmen, in denen es um Deutschland zur Zeit der Weltkriege geht.Außerdem Geschichten, die Reflexionen über verschiedene Gesellschaftssysteme enthalten - und das passt ja beides zusammen.

Der Blog bringt es mit sich, dass man mehr Überblick bekommt darüber, was man sich zur Lektüre wählt. Im Moment lese ich schon wieder ein Buch über den Krieg. „Wo warst Du Adam?“ von Heinrich Böll. Seit ich diesen Blog führe sind es:


  awuw  Aimee und jaguar cover 

Ich halte den Krieg für die größte Bedrohung der Menschen. Das ist ja nätürlich eine ganz banale Feststellung. Doch bin ich komplett im Frieden aufgewachsen. Nach allen Jahren, die ich jetzt schon lebe, kann ich mir die Katastrophe des Krieges noch immer nicht erklären.
Ich möchte Bücher und Erfahrungen derer lesen, die die Kriege erlebt haben. Ich möchte ihn aus möglichst vielen Perspektiven heraus verstehen.
Wie entsteht Krieg und wie kann man ihn verhindern? Wie überlebt man ihn? Warum ist es gerade hier jetzt friedlich, und wovon hängt ab, dass es so bleibt?

Gesellschaftssysteme, das spielt ja in das Kriegsthema mit hierein. Wenn man so will, entsteht Krieg aus Schieflagen der Gesellschaften heraus, nicht wahr? Da interessiert mich wieder der menschliche Aspekt der Korrumpierbarkeit durch Ideale. Auch durch leere Ideale.
In diesem Themengebiet gibt es ja das eigenständige Genre der Dystopie. Ich habe auf dem Blog bisher diese beiden:

Cover des Buches Totenläufer von Mika M. Krüger  Hüter der Erinnerung_Cover_klein

Aber auch "Der geteilte Himmel" ist Gesellschaftsreflexion:

  ghcover

"Wie können Menschen gut zusammen leben?" ist eine Hauptfrage meines Lesens. Wenn es nicht die beiden beschriebenen Aspekte sind, dann lese ich gern, um mich in andere besser hineinversetzen zu können. Lesen macht uns empathischer, und ich denke, dass das schon ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Kommentarfrage:

In welchen Themen findet ihr euch oft wieder? Was meint ihr, sind Leitfragen bei eurem Lesen?

Ich würde mich freuen, wenn diejenigen die hier mitlesen und einen eigenen Blog haben, vielleicht auch einen Beitrag dazu schreiben wollen.
Ich musste eine Weile in mich gehen, um zu meinen Schlüssen zu kommen. Ich fände es von euch auch interessant zu erfahren.