Dies ist der Neujahrs-Vorsätze Post. Nächste Woche gibt es wieder eine Rezension. 😉

Ich habe mir bewusst Vorsätze gesetzt, bei denen ich mich nicht zuviel zusätzlich verbiegen muss. Im Grunde werdet ihr sehen, dass sie sich darauf belaufen: alles wie bisher, nur schöner! Steigen wir also in die Liste ein:

Bisherige Regelmäßigkeit beibehalten

Die Regelmäßigkeit, die ich mir nach meiner Pause im Herbst gesetzt habe, klappt wunderbar. Jeden Freitag ein Haupt-Post, abwechselnd eine Rezension und ein "freier Freitag" für alles, was mir sonst so einfällt. Ein Post pro Woche erscheint mir nicht zu wenig und nicht zu viel und ich denke für meine Leser ist ein Regelmäßigkeit prima. Ich jedenfalls mag es bei anderen Blogs, wenn ich merke, es gibt immer an einem bestimmten Tag etwas Neues und ich kann mich darauf freuen.
Es ist auch eine Planung, bei der ich mir genug Zeit zum Schreiben der Beiträge nehmen, und mich auf die Qualität konzentrieren kann.

Einen Roman von Gabriel García Márquez und einen von Christa Wolf lesen

Das sind die beiden Autoren, die ich im letzten Jahr neu für mich entdeckt habe. Da möchte ich dran bleiben.
Ich weiß schon, dass ich mir von Gabriel García Márquez "100 Jahre Einsamkeit" vornehmen möchte, das viele für sein bedeutenstes Buch halten, obwohl er es laut Wikipedia nicht für sein bestes Werk hielt. Das klingt doch interessant. Bei Christa Wolf bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe hier "Kein Ort, nirgends" stehen, das ich mal auf dem Flohmarkt mitgenommen habe. Aber ich möchte mich über die anderen Werke erst ein bisschen mehr informieren, bevor ich mich entscheide.
Hat jemand eine Empfehlung? 🙂

Die Leipziger Buchmesse als Bloggerin besuchen

Das erklärt sich von selbst und hängt von Verwaltungsabläufen ab. Es gibt die Vorraussetzung, dass ein Blog ein Jahr bestehen muss, bevor man sich als Presse akkredetieren darf. Nun, mein Blog besteht im März ein Jahr. Die Anmeldung für die Akkredetierung habe ich aber vor ein paar Tagen gemacht und im Moment besteht er noch kein ganzes Jahr. Drückt mir die Daumen.

100 Twitter Follower erreichen

Ich glaube diese Zahl ist ungefähr so gesetzt, dass ich sie nach und nach erreichen kann ohne viel viel mehr zu machen. Denn die Sozialen Netzwerke haben ja alle in etwa die Dynamik, dass es am Anfang schwerer ist und je mehr Follower/Freunde/Abonnenten es werden, desto mehr wird man vorgeschlagen, desto mehr Leute können einen ja auch potenziell mögen, antworten, retweeten/teilen etc. und desto leichter wirds. Also das kommt so ins Rollen, da bin ich optimistisch.

An dieser Stelle Shout-Out und vielen Dank an Frau Pixel, @autorinmichelle und @PinkiePetrella, die sich dieses Jahr schon entschlossen haben, mir zu folgen. 😉

Ein Statistiktool finden, das meinen Datenschutzansprüchen genügt

Bisher nutze ich das WordPress Plugin Statify, dass sich bei mir alle 30 Tage selbst löscht. Weiteres dazu kann man (Stand Januar 2017) in meinem Impressum oder auf der "Über Euch" Seite lesen.
Ich persönlich fühle mich wohler auf Seiten, die erkennbar auf Datenschutz wert legen. Ich bin immer ein wenig enttäuscht, auf einer neuen Seite gleich von der "Ich nutze Coockies und Du musst jetzt zustimmen um das Pop-Up loszuwerden"-Nachricht begrüßt zu werden. Denn meist hat man ja in dem Kästchen nicht mal die Auswahl abzulehnen.
Google Analytics möchte ich jedenfalls nicht nutzen. Ein wenig mehr Information für meine Statistik wünsche ich mir aber schon. Momentan sehe ich die Seitenaufrufe und die Quellen für die letzten 30 Tage. Ich fand aber die Jahresauswertungen auf anderen Blogs so interessant, dass ich so eine auch selbst gern mal machen würde.

Lange Rede kurz: Gerade informiere ich mich über Piwik (offizielle Seite/Deutsche Wikipedia Seite). Wenn ihr Erfahrung damit oder weitere Vorschläge habt, schreibt sie gern in die Kommentare.
Wenn ich mich entschieden habe und wenn ich einige Erfahrungen gesammelt habe, werde ich das hier mit euch teilen.

Mindestens drei Bücher über offene oder Polybeziehungen besprechen

Auch mein Nischenthema möchte ich lebendig halten. Die Zahl ist so niedrig gewählt weil ich noch selten Bücher finde.
Eines habe ich im Moment noch vorliegen. Es liest sich so zäh Leute, das könnt ihr euch nicht vorstellen, aber im Februar müsste die Rezension kommen. Dann plane ich, das Sachbuch Lob der offenen Beziehung von Olliver Schott zu kaufen und zu besprechen. Und ein weiteres wird sich wohl auftreiben lassen. In englischer Sprache gibt es ein paar oft empfohlende Ratgeber, vielleicht entscheide ich mich für einen davon. Einen weiteren Roman zu finden, wäre mir aber auch lieb.
Macht mir gern immer Vorschläge. Das steht ja auch permanent in meiner Sidebar. 🙂

Zum Schluss...

möchte ich völlig unzusammenhängend erwähnen, dass ich für 2017 ein Bullet Journal angefangen habe und dass mir das Planen jetzt aber dermaßen viel Spaß macht!

Foto meines Bullet Journals und Stifte

PS: Ich habe mir auch vorgenommen, euch in meinen Beiträgen mehr zu Kommentaren zu animieren. Schreibt mir doch mal unten in die Kommentare, was ihr davon haltet! 😛