Zwischendurch mal wieder ein kleiner Nabelschau-Artikel zum Bloggeralltag. Entschuldigt, ich weiß, das interessiert nicht alle. Aber wer sich mit dem Gedanken trägt, vielleicht einen Blog anzufangen, könnte es schon aufschlussreich finden. Vielleicht schafft es auch ein bisschen Verständnis für den Arbeitsprozess. Etwas schreiben - in Blog kopieren – auf „veröffentlichen" klicken – fertig; das ist die falsche Vorstellung. Weil ich bemerkte, wie für mich nach und nach (und der Blog ist erst im fünften Monat) immer mehr Arbeitsschritte dazu kamen, wollte ich es mir selbst auch einmal auflisten. Also, wie kommt die Rezension auf den Blog?:

Rezension schreiben [Open Office]
Rechtschreibkontrolle

- Rohtext in WordPress Editor kopieren
- Buchcover von Verlagsseite runterladen, dabei sicher gehen, dass und wie die Verwendung gestattet ist
- Bild runterskalieren und manchmal PDF umwandeln [Gimp]
- Cover auf Blog wieder hochladen
- Buchdaten heraussuchen und ergänzen
- Links setzen
- andere Rezensionen recherchieren und verlinken, die ich hilfreich finde
- letzter Schliff in html-Formatierung
Rechtschreibkontrolle

- Beitragsbild suchen [Pixabay oder Google Bildersuche mit Filter bezüglich der Rechte]
- Bild herunterskalieren und manchmal in JPEG umwandeln
- Bild auf Blog wieder hochladen
- Alt-Attribute für die Bilder schreiben
- Metadescription für den Beitrag schreiben
- herrichten, dass beim Teilen möglichst rich snippets enstehen
- Stichwörter setzen
- VG-Wort Zählmarke setzen

veröffentlichen
letzte Rechtschreibkontrolle (im veröffentlichten Text sehe ich die letzten Fehler besser)

- Prüfen, dass das Format auch auf dem Handy funktioniert, wenn nicht kleinere Anpassungen
- Cover auf Rezensionsseite einfügen und Rezension verlinken
- Beitrag twittern 🙂
- Kurzrezension für Lovelybooks
- Kurzrezension für Goodreads

fertig!


Wenns mal wieder länger dauert: ich arbeite daran 😉
Auch Rechtschreibkontrollen älterer Beiträge finden kontinuierlich statt 😀

  *Wenn mir jemand ein WordPress Plugin weisen kann, das Bilder beim Hochladen zuverlässig automatisch verkleinert, das wäre eine Erleichterung. Bisher habe ich Imsanity versucht, das tut es nicht.