Heute habe ich Lust, die Fragen zu beantworten, die uns Tobi von Lesestunden zum Bloggen über Bücher gestellt hat. Vielen Dank Tobi, für Deine Fragen.

Wie entscheidest du, ob du über ein Buch bloggst oder nicht?

Ich blogge im Grunde alles, was ich lese.
Bisher habe ich mich nur bei Tabuthemen gescheut, zu bloggen. Konkret sogar eigentlich nur alles, was mit Sex zu tun hat. Andere Tabuthemen fallen mir auch nicht so schwer, wie Tod oder das Thema offene Beziehungen.

Woher nimmst du deine Inspiration für neue Beiträge?

Ich setze mich hin und gehe in mich, welches Thema ich gerade ansprechen möchte. Das heißt also: aus mir selbst.
Oder ich überlege, was sich interessant umsetzen lässt, und vielleicht noch nicht so oft, oder im Idealfall gar nicht gemacht wurde.

Was willst du mit deinem Blog erreichen?

Ich möchte andere zum Lesen anstiften und ich würde gern eine freundliche Community aufbauen, in der man sich über Geschichten und das Lesen austauscht und in der ich andere dazu anregen kann, sich mit bestimmten Büchern auseinanderzusetzen. Oder auch selbst zu bloggen, das wäre auch richtig cool.

Wie viel Zeit nimmst du dir für das Verfassen eines neuen Beitrags?

Zwischen einer und vier Stunden.

Wie oft erscheint in deinem Blog ein Beitrag?

Einmal pro Woche.

Bloggst du regelmäßig und hast feste Tage bzw. Abstände in denen Beiträge erscheinen?

Ja, ich blogge regelmäßig. Neue Beiträge erscheinen jeden Freitag.

Hast du einen festen Tag, an dem du Blogbeiträge schreibst und dich um deinen Blog kümmerst?

Ich sitze auf jeden Fall meist Donnerstag Abend an dem Post, der Am Freitag kommen soll. Und oft auch noch Freitag Vormittag.
Wenn ich gut bin, beginne ich den Artikel schon an den Abenden von Montag zu Mittwoch.

Hast du mehrere Beiträge fertig verfasst als Entwurf, oder veröffentlichst du jeden Beitrag sofort?

Ich schreibe pro Woche nur an dem Freitagsbeitrag.

Hast du Hilfsmittel, wie einen Planer, eine App oder irgendein Gadget?

Ja, ich führe ein Bullet Journal und habe darin Seiten für Blogideen.

Schreibst du deine Beiträge direkt in WordPress bzw. der Blogsoftware, oder zuerst auf Papier oder in anderer Software?

Ich schreibe die Beiträge in Libre Office vor. Das ist ein freies Textverarbeitungsprogramm.

Schreibt du die Beiträge auf einmal, oder in mehreren Schritten?

Meist schreibe ich in mehreren Schritten. In einer Sitzung schreibe ich alles raus, was mir zu einem Thema einfällt. In einer zweiten arbeite ich die Gliederung und den roten Faden des Artikels heraus und in einer dritten kürze ich und verbessere den Ausdruck.

Hast du schon einmal einen Beitrag komplett verworfen, weil du mit der Qualität nicht zufrieden warst?

Nein, aber ich habe schon Themen verworfen, weil ich letztendlich doch keinen runden Beitrag daraus machen konnte oder nicht soviel dazu zu sagen hatte, wie ich dachte.

Wo schreibst du deine Beiträge (z.B. immer auf dem iPad Pro in der Badewanne)? Gibt es ein Bild von deinem „Blogarbeitsplatz“?

An meinem Schreibtisch. Dort sieht es so aus:



Bloggst du alleine oder mit anderen zusammen?

Dieser Blog ist komplett auf meinen Mist gewachsen.

Machst du für deine Beiträge eigene Fotos? Wenn ja, welche Rolle spielen sie für dich und wie bereitest du sie auf? Wie viel Zeit investierst du für deine Fotos?

Manchmal, aber selbst gemachte Fotos spielen in meinem Blog bisher keine allzu Große Rolle. Ab und an bieten sich ein paar einfache Bilder zur Illustration der Beiträge an. Ich kann nur auf die Kamera meines recht günstigen Smartphones zurück greifen. Da kann man nicht so viel heraus holen.
Ich suche und bearbeite gern freie Bilder für die Blogbeiträge. Dafür nehme ich mir so eine Stunde Zeit.

Besprichst du auch Rezensionsexemplare und wie gehst du damit um?

Einmal habe ich bisher eines besprochen. Mir ist klar, dass es am Ende keinen Einfluss auf die fertige Rezension haben darf. Gefallensdruck und die veränderte Sichtweise auf das Buch habe ich aber auf jeden Fall gespürt.

Wie wichtig sind für dich Social Media Kanäle und wie viel Zeit und Aufwand verbringst du, sie zu pflegen?

Ich nutze nur Twitter. Dieses Netzwerk liegt mir am besten. Die anderen Netzwerke würde ich als Arbeit empfinden und es dann vermutlich nicht gut machen, weil es mir keinen Spaß macht. Auf Lovelybooks gehe ich auch, seit ich mich endlich zurecht finde, wie es dort abläuft.

Das Thema soziale Netzwerke ist ein zweischneidiges Schwert für mich. Ich weiß ich könnte mehr Leser erreichen, die meine Inhalte interessieren, wenn ich auf den Plattformen präsent wäre. Andererseits möchte ich auch, dass das Gespräch zu meinem Blog auf dem Blog stattfindet und nicht auf die Sozialen Netzwerke verlagert wird.

Wie viel Zeit investierst du in technische Anpassungen und Pflege deines Blogs?

1 bis 2 Stunden in der Woche.

Was recherchierst du, bevor du ein Buch rezensierst?

Die Randdaten auf der Verlagsseite. Andere Rezensionen oder Zeitungsartikel lese ich vorher nicht, um mich nicht beeinflussen zu lassen. Ich merke gerade, das ich etwas mehr recherchieren könnte.

Machst du auch einmal eine längere Pause vom Bloggen?

Ich habe schon einmal eine Blogpause gemacht, als ich zu viel in meinem Leben auf dem Tisch hatte und ich schließe das für die Zukunft nicht aus. Vermutlich werde ich ab jetzt jedes Jahr eine Weihnachts-Neujahr-Pause machen, das ist ja generell eine stressige Zeit.

Beeinflussen dich andere Blogger oder Verlage über Themen oder Bücher zu schreiben? Wie groß ist dieser Einfluss?

Nein, eigentlich nicht. Ich nehme Themen zur Inspiration zur Kenntnis, die aufkommen, aber ich bin bisher noch nicht auf Themen aufgesprungen.

Wie entscheidend ist für dich die Aktualität eines Buches? Schreibst du lieber über aktuelle Bücher oder ist der Erscheinungszeitpunkt egal?

Zur Anfangszeit war es mir egal. Inzwischen möchte ich gern eine ausgewogene Mischung aus Büchern finden, die aktuell erschienen sind, die als Klassiker gelten, und die ich wegen ihres Themengebietes für mein Sonderthema offene Beziehungen und Polyamorie wähle.

PS: Wann schreibst Du endlich über Game of Thrones?

Nächste Woche. Ob ich es dann ausgelesen habe oder nicht. Versprochen.