Verbringt ihr auch so gern Zeit auf Youtube? Dann hab ich etwas für euch. Drei Kanäle, die uns per Video auch die Literatur näher bringen.
Da das Internet, so wie die ganze Welt, sich noch einmal erheblich erweitert, wenn man Englisch versteht, habe ich hier die guten englischen Inhalte mit aufgenommen. Man findet einfach auf Englisch schon Engagement, und es gibt viel mehr Leute, die in dieser Sprache kreieren, als das die Sache auf Deutsch angegangen wird. Viel Spaß!

Crashcourse Literature

Die Crashcourse Reihe von John und Hank Green gibt es seit 2011 zu so ziemlich jedem Fachgebiet.Von Geschichte und Wirtschaft über Biologie, Physik zu Psychologie, Chemie oder Philosophie. Wirklich, wofür ihr euch auch interessiert, sucht nach dem Crash Course. Das Ziel der Brüder ist dabei immer, das Lernen so spannend und witzig wie möglich zu machen.
John Green gibt den Crash Course Literature, mit bisher 24 Videos zu Weltliteratur und Poesie. Behandelt werden zum Beispiel Jane Eyre, Romeo und Julia oder auch ein Werk meines neuen Lieblingsautors Gabriel García Márquez: 100 Jahre Einsamkeit. In den Videos gibt er eine Erklärung und Interpretationen des jeweiligen Werkes. Sie dienen als Einstieg aber auch zur tiefer gehenden Beschäftigung mit den Titeln. Seit jedoch auf Spoiler gefasst und lest ein Werk zuerst, wenn ihr nichts verraten haben möchtet, denn man kann natürlich schwer ein Werk analysieren, ohne von Vorwissen über die Handlung auszugehen.

Hier findet ihr die Playlist: Crashcourse Literature
Die Reihe wird fortgesetzt

Und hier als Beispiel Video die Folge zu To Kill A Mockinhgbird (Teil 1):

The School of Life - Literature

Der Youtube Kanal The School of Life startete 2012 als Teil des größeren Projekts der realen Schools of Life die es zum Beispiel in London, Amsterdam, Berlin, Istanbul oder Seoul als tatsächliche Räume für Kurse und Vorträge gibt. Die Bewegung wurde vom Philosophen Alain de Botton gegründet, der sich dafür die Unterstützung vieler Autoren, Künstler oder Lehrender an Bord holte.
Der Youtube Kanal veröffentlicht Videos zu vielen Lebensfragen rund um Beziehungen, Selbsterkenntnis, Altern, Berufswahl, und vielem mehr. Themen, die, obwohl sie grundlegend sind, oft vorausgesetzt werden und in der Schulbildung eben nicht vorkommen, sondern die jeder für sich selbst ausmachen muss.
Besonders schön und für euch auf meinem Blog als Empfehlung sehr passend ist die Reihe Literature, in der Autoren vorgestellt werden. Die Videos sind wunderbar tiefgehend und geben einen Überblick über das Leben des Autors, über seine oder ihre Art zu schreiben und besonders über die Motivation hinter ihrem Werk. Sie nennen auch Hauptwerke und manchmal kurze Zusammenfassungen derer. Abgerundet wird das ganze von der ruhigen und angenehmen Erzählstimme von Alain de Botton.

Hier ist der Link zu Playlist mit Videos zu bisher 13 Autoren:
The School of Life Literature
Die Reihe wird fortgesetzt (erst heute ist das neueste Video zu George Orwell veröffentlicht worden)

Und hier ist ein Beipspielvideo über Virginia Woolf 🙂

Mierendorfs Kanal für Marcel Reich-Ranicki

Auf diesen Kanal findet ihr viele Folgen des ursprünglichen Literarischen Quartetts, einige Einzelinterviews oder Sendeformate in denen sich Reich-Ranicki über einzelne Autoren äußert, sowie andere Ausschnitte, etwa seine berühmte Rede zur Ablehnung des Fernsehpreises oder unter den neuesten Videos auch Reaktionen auf seinen Tod.

Hier ein Link zum Kanal:
Mierendorfs Kanal für Marcel Reich-Ranicki

Tipp: Der Kanal hat keine vorgeordneten Playlists. Ordnet auf der Videoseite die Videos (rechts oben über der Videoübersicht) vom ältesten zum neuesten, dann werden sie übersichtlicher und ihr habt die Folgen des Literarischen Quartetts in der richtigen Reihenfolge.

Als Beispielvideo, eine hübscher Zusammenschnitt von Verrissen:
Viel Spaß beim Entdecken und binge-watchen! Mögt ihr solche Empfehlungen? Dann kann ich so etwas gern mal wieder zusammen stellen. Gebt mir einfach eine Rückmeldung. 🙂