Es ist der letzte Sommer am Meer. Der letzte Sommer, den Marie mit ihren Cousinen Yōko und Tsugumi in dem kleinen Gasthaus verbringt, bevor sie wegziehen und es diesen gemeinsamen Ort nicht mehr geben wird.

Marie und Tsugumi verbindet eine starke Mädchenfreundschaft. In diesem Sommer finden sie einen neuen Freund, Kyōichi, und bilden ein Dreiergespann für die Spaziergänge durch das kleine Küstenstädchen auf der Halbinsel Izu und am Meeresstrand.

Und da geschah es... Ein junger Mann kam auf uns zu und rief: "Hey, Gongorō! Aus!" ...Unsere Begegnung mit Kyōichi, dem Dritten im Bunde, der diesen letzten wundervollen Sommer mit uns teilen würde. Es geschah am Strand, im noch fahlen Licht bei Einbruch der Nacht, zu Sommeranfang, als ein blauer Bilderbuchmond aufzusteigen begann. "Tsugumi", Banana Yoshimoto, S. 65

Tsugumi, die körperlich schwach doch im Geist stark und stur ist, wird schmerzlich nah die Liebe erfahren. Und in ihrer Wut wird sie über alles hinaus gehen, was man selbst von der dickköpfingen Tsugumi erwartet hätte.

    Cover Banana Yoshimoto Tsugumi Diogenes Verlag
Tsugumi

Autor: Banana Yoshimoto
Verlag: Diogenes
Übersetzerin: Annelie Ortmanns
ISBN: 978-3-257-22973-8
Erscheinungsjahr: 1997
Seitenzahl: 192
Preis: 8,90€

Buchseite im Verlag

  Amazon I Thalia

Eindruck

Dieses Buch zu lesen war, wie einer Freundin in einer Decke eingekuschelt und mit einer warmen Teetasse in der Hand zuzuhören, wie sie von früher erzählt. Von den Menschen und Momenten, die sie geprägt haben.

"Tsugumi" führt zurück in eigene wichtige Sommer und lässt den Leser eintauchen in die Erinnerung an vergangene Sommerliebe. An Lebensabschnitte, die man bereits wehmütig erlebt, weil man spürt, dass sie ein Abschied sind.

Yoshimotos Literatur ist melancholisch. Schwebend fühlen sich die Protagonisten und fühlt man sich selbst.

Sie ist auch sehr persönlich, denn die Autorin nahm gerade für dieses Buch ihre eigene Erfahrung mit einem solchen Küstenstädchen und an ein solches kleines Gasthaus, in dem sie die Sommer verbrachte, zum Vorbild.

Banana Yoshimoto wusste mit ihren Büchern die japanische Jugend abzuholen, deren Begeisterung sich zur Banana-Mania entwickelte. Sie gewinnt auch mich, nachdem ich schon "Lebensgeister" gelesen hatte, auch mit diesem Buch wieder für sich.

Ich bin mir sicher, dass ich mir weiteres von ihr Vornehmen werde.

Austausch

Kommentarfrage:

Welcher war euer prägender Sommer? Wie alt wart ihr? Was ist passiert?

Für mich war es 2009. Ich war schon 21. Ich war in Tokyo, gemeinsam mit einigen Freunden und Freundinnen. Ich war verliebt. Ich habe Feuerwerke über dem Wasser gesehen.

Wenn Banana Yoshimoto in "Tsugumi" von einem Feuerwerk über dem Meer schreibt, das Marie, Tsugumi und Kyōichi sich ansehen, dann bin ich wieder dort.

Weitere Rezensionen: