Ich habe am letzten Sonnabend ein Geschenk erhalten:

Das erneuerte Bewusstsein dessen, wie wertvoll das Lesen ist.

In dem besonderen Laden von Fräulein Schneefeld und Herr Hund in Berlin (Bücher und Schokolade!) durfte ich einige der Menschen kennen lernen, die sich im Frühling letzten Jahres ebenfalls Zeit genommen haben aufzuschreiben, warum sie lesen.

An diesem Abend haben sie es vorgetragen und ich habe erlebt, dass ich mich bei jedem mit einem bestimmten Satz sofort identifizieren konnte. Und wie schön, dass ich einen Blog angefangen habe, um die Leidenschaft lesen zu teilen – weil man sich doch manchmal damit allein fühlen kann – und dann darüber diejenigen kennen lerne, mit denen ich mich sofort verbunden fühle.

Warum ich lese Homunculus Verlag
Warum ich lese – 40 Liebeserklärungen an die Literatur

Verlag: Homunculus Verlag
ISBN: 978-3-946120-88-9
Erscheinungsjahr: 2017
Seitenzahl: 208
Preis: 12,90€
Buchseite im Verlag

* Amazon I Hugendubel
I Thalia




"Jetzt könnte ich mit Pessoa anfangen… Aber ich fange anders an. Ich komme aus eine Familie, in der Lesen keine Rolle spielte. Es gab zu Hause keine Bücher. Nichtmal Buchattrappen. Niemanden, der mir das Lesen der Bücher nahe gebracht hat. Umso erstaunlicher ist meine Initiation…"

Marina von Literaturleuchtet



"Ich las, wann immer ich konnte – tagsüber auf dem Sofa, unterm Walnussbaum im Garten, abends in meinem Bett. In meinem Zimmer hatte ich eine Leihbücherei eingerichtet, aus der sich meine Freunde bedienen durften (mit Rückgabefrist, versteht sich)…"

Julia auf fraeuleinjulia



"Ich stürzte mich mit Ronja Räubertochter ins Unterholz, rannte mit Momo um die Zeit und heckte mit Dolly neue Streiche aus. Mein Gebührenkonto stieg stetig. Nie erschien mir die geliehene Zeitmit den Büchern lang genug. Der Abschied von ihnen fiel mir so schwer, dass ich ihn ständig nach hinten verschob."

Stephanie auf lesenslust



"Und ich lernte, dass Bücher sich nicht so leicht ergeben. Oft war es ein Kämpfen mit den Seitenlangen Landschafts- und Umstandsbeschreibungen von Karl May, bis mich die handlung fesseln konnte."

Klaus Daniel auf buecher-kater-tee



"So erlebe ich es immer wieder, dass ich in Buchhandlungen oder Bibliotheken allein beim Anblick der Bücher zutiefst beglückt bin, denn mir wird deutlich, dass ich mein ganzes Leben Neues entdecken kann."

Andrea Daniel auf buecher-kater-tee



"Wir sind Wanderer, Springer, Reisende – Namen wie in Fantasy-Romanen. Wir tanzen in Fabriken, unsere Herzen schlagen links und wir töten die Zeit. Alles ist real. Überall können wir sein. Ich bin jetzt hier."

Henri auf filmtheaterlesesaal


Ich möchte das Buch jedem empfehlen, der sich mit der Leseleidenschaft verstanden fühlen will. Es ist zum Schmunzeln wie zum Nachdenken gut. Außerdem kann man die tollen Blogs der Mitwirkenden kennen lernen. Soviel Leselust und Leseerinnerungen geballt beieinander machen mich glücklich!

Vielen Dank, immer, an Sandro Abate auf Novelero.de für das Anstoßen des Projektes und an den Homunculus Verlag für die Umsetzung.